Sfr. Heidesheim
Im Verein:
andre_random.jpg
Johannes wird Deutscher Internetmeister U14 E-Mail

Nur wenige Wochen nach seinem herausragenden 3. Platz bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in der U14 gelang Johannes Carow ein weiterer Erfolg.

 

Dass Johannes im Blitzen stark ist, hatte er bereits zweimal in diesem Jahr beim Monatsblitz unter Beweis gestellt. Diese Stärke zeigte er bei den Deutschen Internetmeisterschaften in der Altersklasse U14. Nach überstandener Vorrunde stand am gestrigen Abend das Finale auf dem Programm.  In neun Runden gab er nur 1,5 Punkte ab und konnte sich den Titel mit einem Punkt Vorsprung sichern!

Herzlichen Glückwunsch! Vielleicht mag Johannes selbst noch etwas über den Verlauf berichten.

 

Ergebnisse gibt es hier.

Kommentare
Neuer Kommentar Suche
+/-
Kommentar schreiben
Name:
Email:
 
Titel:
 
:angry::0:confused::cheer:B):evil::silly::dry::lol::kiss::D:pinch:
:(:shock::X:side::):P:unsure::woohoo::huh::whistle:;):s
:!::?::idea::arrow:
 
Gib bitte den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.
Christoph |22-06-2010 09:22:51
Herzlichen Glückwunsch!
Johannes  - Deutsche Internetmeisterschaft U14 (ein "kleiner |22-06-2010 13:36:48
Nachdem ich mich beim 1. Vorturnier den 2. Platz belegt und mich deshalb qualifiziert hatte, stand am Sonntag, dem 20.6. das Finale auf dem Server schach.de an. Es nahmen 21 Spieler teil und ich war mit ca. 2300 Blitz-Elo auf 2 gesetzt. Es wurden 9 Runden gespielt.
In der ersten Runde spielte ich gegen BBB, einen scheinbar machbaren Gegner, doch das letzte Jugend-Grand-Prix hatte mich gewarnt. Nach der Eröffnung standen seine Figuren etwas passiv. Ich konnte sie immer weiter zurückdrängen, eine Qualität gewinnen und schließlich über die lange Diagonale seinen König ins Zentrum jagen, wonach er bald aufgab. Die anderen Favoriten gaben schon halbe Punkte ab.
Die nächste Runde brachte einen Gegner mit sich, gegen den ich in Oberhof bereits eine schlechte Stellung hatte. Er stellte seine Figuren scheinbar aktiv auf und gewann später einen Zentrumsbauern, doch durch ein Figurenopfer konnte ich seinen König schnell nach vorne ziehen, wo Materialgewinn nicht lange auf sich warten ließ.
...
Johannes |22-06-2010 13:37:41
Dann hatte ich einen Gegner mit etwa 2200. Er spielte eine sehr geschlossene, solide Eröffnung, sodass ich keine sinnvollen Möglichkeiten für aktives Spiel mehr sah. Nach 25 Zügen machten wir remis.
Meinen Gegner aus der 4. Runde unterschätzte ich: Auf der DJEM hatte ich gewonnen und er war 300 Punkte schwächer. Er bereitete frühzeitig einen Angriff am Königsflügel vor. Dadurch wurden einige Felder geschwächt und ich konnte meinen Springer auf den Stützpunkt d4 bringen. Doch durch einen geschickten Bauernhebel am Damenflügel verlor ich zu viel Einfluss im Zentrum, sodass er mich in einem schön ausgeführten Königsangriff besiegen konnte. Mit 2,5 aus 4 hinkte ich etwas hinter der Spitze zurück, doch noch standen 5 Runden an.
In der fünften Runde musste ich gegen einen ehemaligen deutschen Meister spielen. In einem offenen Sizilianer konnte er keine gefährlichen Drohungen aufstellen, sodass ich schließlich in einem Leichtfigurenendspiel landete. Ich konnte seine Königsflügelbauern fe...
Johannes |22-06-2010 13:38:05
festlegen und bald mit dem König eindringen, wonach der Punkt nicht mehr lange auf sich warten ließ.
In der nächsten Runde spielte ich gegen einen anderen Rheinland-Pfälzer. Ihn kannte ich aus schätzungsweise mind. 50 Blitzpartien. Nach der Eröffnung war er auf seinem schlechten Läufer sitzengeblieben. Außerdem konnte ich eine Qualität gewinnen, sodass ich diese Partie leicht gewann.
In der siebten Runde konnte ich früh den gegnerischen König angreifen, da dieser durch den Bauernzug f7-f5 stark geschwächt war. Als auch am Damenflügel eine Linie aufging und ich mit meinen Türmen dort eindringen konnte, gewann ich nach 41 Zügen Dame und Partie.
Johannes |22-06-2010 13:38:29
Mit 5,5 aus 7 lag ich wieder gut im Rennen um den Titel. Doch die Paarungen machten es mir nicht leicht: In der achten Runde spielte ich gegen einen der Setzlistenfavoriten. Den in der Eröffnung geopferten Bauern konnte ich nicht zurückgewinnen, sodass sein Freibauer auf der a-Linie langsam bedrohlich wurde. Doch sein König war sehr offen, wurde bald nach vorne gejagt und die Dame ging verloren. Das Endspiel „Dame und Bauern gegen Turm und Bauern“ konnte ich schließlich gewinnen.
Johannes |22-06-2010 13:39:01
6,5 aus 8 und mit einem halben Punkt Abstand auf dem ersten Platz; Remis würde wahrscheinlich reichen, da mein Verfolger auch erst einmal gewinnen musste. Doch mein Gegner, mit 2300 Elo kein Leichtgewicht, konnte auf dem Damenflügel schnell Initiative erlangen. Ein Qualitätsgewinn folgte bald. Doch ich konnte etwas Festungsähnliches aufbauen, woraufhin er sich wohl zum Rückopfer der Qualle verpflichtet fühlte. Das entstehende Endspiel war wahrscheinlich ausgeglichen, doch mein Gegner ließ in der Zeitnotschlacht zu, dass mein d-Freibauer nach vorne preschte und den Turm gewann. Er spielte noch lange weiter, konnte aber nichts mehr gegen die Niederlage unternehmen.
Johannes |22-06-2010 13:40:03
ist etwas lang geworden, geb ich zu :whistle:
stenz  - Johannes hat sich qualiziert |22-06-2010 15:08:38
zum Berichte schreiben 1.Mannschaft nächste Saison :P
Dirk  - Cha |22-06-2010 17:24:05
peau!
Holger |22-06-2010 20:10:03
Lang, aber gut!
Manfred |22-06-2010 20:55:34
glückwunst
toller bericht :D
Thore & Maurice  - TOP |24-06-2010 17:40:13
Herzlichen Glückwunsch !!!!!!

!joomlacomment 4.0 Copyright (C) 2009 Compojoom.com . All rights reserved."