Gegründet 1956, haben sich die Schachfreunde Heidesheim zu einem der erfolgreichsten Vereine in Rheinhessen und zu einem etablierten Verein in Rheinland-Pfalz entwickelt. Mit ca. 70 aktiven Mitgliedern nimmt der Verein am Erwachsenen-, Jugend- und Seniorenmannschaftsbetrieb teil. Von jung bis alt ist alles vertreten.

Im Verein:

fastnacht_random.jpg

Rheinland-Pfälzische Schulschachmeisterschaften in Bendorf

Die diesjährige rheinland-pfälzische Schulschachmeisterschaft in Bendorf brachte fast 50 Mannschaften mit über 250 Schülerinnen und Schüler aus fast 40 verschiedenen Schulen ans Brett.

 

Bei den rheinhessischen Meisterschaften hatten sich auch einige Heidesheimer Spieler mit ihren Schulmannschaften qualifiziert. In der 2. Mannschaft der Montessori Schule Ingelheim in der Wettkampfgruppe Grundschule zeigte Kolja Schmaus am 4. Brett, dass er gut in dem Teilnehmerfeld mithalten konnte. Mit seiner Mannschaft landete er auf Platz 9 unter den TopTen.

In der Wettkampfgruppe IV waren die Schüler Leon Schmid, Tim Richter und Johannes Gärtner des Rabanus-Maurus-Gymnasiums nach dem Überraschungserfolg im Vorjahr natürlich ein Titelkandidat. Doch hatten die anderen Schulschachmannschaften, insb. die beiden aus Trier, ordentlich aufgerüstet, so dass die Jungs in der Außenseiterrolle ins Rennen gingen. Insb. Leon hatte einen schweren Stand am ersten Brett. Das konnten Tim Richter und der Mainzer Spieler Manuel Preuß mit einer überragenden Leistung an den Brettern 3 und vier kompensieren, so dass am Ende ein guter 4. Platz zu Buche stand.

Keinen guten Tag erwischte hingegen die Mannschaft des Sebastian-Münster Gymnasiums Ingelheim rund um unseren Youngstar Dustin Vogt. Dustin war am 1. Brett zwar einer der DWZ-schwächsten, aber das beeindruckt ihn normalerweise nur wenig. Wie auch er, kam die restliche Mannschaft nicht wirklich in Schwung, so dass sie am Ende nur auf dem 7. Platz landeten. Schade.

Bitte melden Sie sich an um ein Kommentar zur hinterlassen.

Nächste Termine

Jugendtraining

April
Freitag
20
18:00 h

Jugendvereinsturnier 3. R...

April
Freitag
20
18:00 h

Freier Spielabend

April
Freitag
20
20:00 h

Monatsblitz April

April
Freitag
20
20:15 h