Gegründet 1956, haben sich die Schachfreunde Heidesheim zu einem der erfolgreichsten Vereine in Rheinhessen und zu einem etablierten Verein in Rheinland-Pfalz entwickelt. Mit ca. 70 aktiven Mitgliedern nimmt der Verein am Erwachsenen-, Jugend- und Seniorenmannschaftsbetrieb teil. Von jung bis alt ist alles vertreten.

Im Verein:

moritz_lukas_random.jpg

U12 Mannschaft bei Mitteldeutschen Meisterschaften

Die Teilnahme bei der Mitteldeutsche Mannschaftsmeisterschaft in Oberbernards erfolgte für die U12 der Schachfreunde Heidesheim etwas überraschend.

 

Zwar hatte es das junge Team um den U12er Johannes Alt und die drei U10er Malte Gräße, David Gärtner und Johanna Richter, auf Rheinland-Pfalz-Ebene gezeigt, dass sie gegen ältere Teams sehr gut mitspielen können und wurden Dritte. Dass es für einen Nachrückerplatz für die MDM reichen würde, das glaubte niemand.

Trotzdem kam es so und mit viel Lust und frei von jeglichem Druck fuhren die Vier dorthin. Sportlich gesehen hatten sie nichts zu verlieren. Sie erreichten ihren Setzplatz Acht am Ende und durften zufrieden sein. Im ersten Spiel gegen den späteren Dritten Multatuli Ingelheim I verpassten sie mit 1,5:2,5 nur knapp eine Überraschung. Match zwei brachte dann Multatuli II als Gegner ans Brett. Diesmal sicherten David und Johanna das Unentschieden mit ihren Siegen. Spiel drei 2,5:1,5 wurde gegen die Schachfreunde Birkenfeld gewonnen, Partie Nummer vier mit 0,5:3,5 klar gegen SV Emport Erfurt verloren. Zum Schluss reichte es dann noch zu einem 2:2 gegen SK Marburg.

Johannes an eins spielte stark gegen DWZ-stärkere Gegner und holte 2,5 Punkte. Malte an Brett zwei glückten sogar starke drei Zähler. Beide wurden mit einem DWZ-Plus belohnt, Malte mit beachtlichen 89 Punkten. David und Johanna hatten in einigen Partien gegen die zumeist deutlich älteren Gegner nicht das notwendige Glück auf ihrer Seite, sonst wäre bei beiden wahrscheinlich noch mehr jeweils 1,5 Punkte aus fünf Partien herausgekommen. Für alle war es eine tolle Erfahrung, ein super Wochenende mit tollem Tandem-Turnier am Samstagabend und Ansporn, nächstes Jahr wieder dorthin fahren zu wollen.

Und hier unsere Vier:

 

Bitte melden Sie sich an um ein Kommentar zur hinterlassen.

Nächste Termine

Training mit IM Matthias ...

November
Freitag
15

Jugendtraining

November
Freitag
15
18:00 h

Freier Spielabend

November
Freitag
15
20:00 h

Jugendtraining

November
Freitag
22
18:00 h