Gegründet 1956, haben sich die Schachfreunde Heidesheim zu einem der erfolgreichsten Vereine in Rheinhessen und zu einem etablierten Verein in Rheinland-Pfalz entwickelt. Mit ca. 70 aktiven Mitgliedern nimmt der Verein am Erwachsenen-, Jugend- und Seniorenmannschaftsbetrieb teil. Von jung bis alt ist alles vertreten.

Im Verein:

070304_002.jpg

Tim und Johanna RLP Blitz Vizemeister

Im Rahmen des 52. Landesjugendsportfestes in Mainz war Schach als Fachverband durch den Schachbund Rheinhessen wieder vertreten.

 

Gleich zwei Landesentscheide wurden ausgespielt: die U10 Mannschaftsmeisterschaft, für die wir leider keine Mannschaft stellen konnten, und die Bliteinzelmeisterschaft.

84 Kinder und Jugendliche folgten dem Ruf und lieferten sich hochklassige Partien in der Turnhalle es TSV Schott Mainz. Als besonderen Gast hatte die organisierende Sportjugend Rheinhessen das DSJ-Maskottchen „Chessy“ nach Mainz gebracht. Für die Kinder nicht nur bei den Siegerehrungen ein echter Magnet. 

Bei den Blitzmeisterschaften waren in der U10 Johanna Richter und David Gärtner am Start, in der U14 Tim Richter, Johannes Gärtner und Leon Schmid. In der U10 waren unsere beiden Jugendlichen von Beginn an vorne dabei, wobei Johanna heute eine Glanzleistung hinlegte. In der Hinrunde verlor sie nur zwei Partien, in der Rückrunde gab sie 2,5 Punkte ab, wobei sie gegen den späteren RLP Meister ein einzügiges Matt übersah. Belohnt wurde sie mit dem Vize-RLP-Meistertitel. David hingegen verpasste nur ganz knapp das Podest und musste sich dieses Mal mit dem 4. Platz zufrieden geben.

Stark besetzt war die U14, die gemeinsam mit der U16 und U18 blitzte. Hier erwischte Tim einen sehr guten Tag und konnte ganz vorne in den Titelkampf eingreifen. Am Ende durfte er sich wie seine Schwester über den Vize-RLP-Meistertitel freuen. Auch Johannes wusste sich in dem starken Teilnehmerfeld zu behaupten und wurde 6. Einzig Leon gelang ausnahmsweise nicht viel am Brett. Er belegte den 9. Platz.

Hier ein Foto unserer beiden Vizemeister mit Chessy und dem stolzen Papa:

Und noch eine Ergänzung: Am Abend zuvor hatten die Schachstrategen beim Empfang der Ehrengäste einen eigenen Programmpunkt - Thore Perske erinnerte sich beim Interview mit dem Moderator an seine Teilnahme an den Landesjugendsportfesten, seine EM-Titel im Anschluss und stellte Schach als Sport vor.

Bitte melden Sie sich an um ein Kommentar zur hinterlassen.

Nächste Termine

Training mit IM Matthias ...

November
Freitag
15

Jugendtraining

November
Freitag
15
18:00 h

Freier Spielabend

November
Freitag
15
20:00 h

Jugendtraining

November
Freitag
22
18:00 h