Gegründet 1956, haben sich die Schachfreunde Heidesheim zu einem der erfolgreichsten Vereine in Rheinhessen und zu einem etablierten Verein in Rheinland-Pfalz entwickelt. Mit ca. 70 aktiven Mitgliedern nimmt der Verein am Erwachsenen-, Jugend- und Seniorenmannschaftsbetrieb teil. Von jung bis alt ist alles vertreten.

Im Verein:

jakob_jannik_random.jpg

Tagessieg beim Jugend-Grand-Prix online

Als Ersatz zu den ausgefallenem Jugend-Grand-Prix Turnier hat der Schachbund Rheinhessen am Wochenende ein Online-Schnellschachturnier auf schach.de organisiert.

 

43 Spieler teilten sich auf drei Gruppen auf. Das Online Schach hat so eine Tücken - von Verbindungsproblemen, eine ganz anderer Blickwinkel und "zu kurze" Züge waren eine ganz neue Schacherfahrung für die Spieler. Von Heidesheimer Seite waren Eva Krannich in der ABC Gruppe ohne DWZ sowie Leon Schmid und Malte Gräßer in der Gruppe mit größer als 1000 DWZ teil.

Eva legte in der ABC-Gruppe los wie die Feuerwehr und konnte mir hoher Angriffslust Gegner für Gegner besiegen. Erst in der 6. Runde musste sie ihre erste Niederlage hinnehmen, die auch ihre einzige war. Mit einem Sieg in der letzten Runde konnte sie sich den 1. Platz mit einem halben Punkt Vorsprung sichern.

Das Teilnehmerfeld in der Gruppe über 1000 DWZ war gut besetzt. Leon ging als Topgesetzter ins Rennen. Ich vermute, dass er mit der Zeit teilweise Probleme hatte und verlor in der 3. und 4. Runde mit zwei Niederlagen den Anschluss an die Spitze. Mit einem Sieg in der letzten Runde gegen den bis dahin ungeschlagenen Turniersieger zeigte er aber seine Klasse und wurde 4. Malte spielte etwas Pingpong und hatte durch zwei Siege in Folge in Runde 3 und 4 durchaus Chancen auf eine Platzierung ganz vorne. Leider konnte er seine Pingpong Serie nicht nochmal durchbrechen, belegte aber mit 4 Punkten einen sehr guten 5. Platz.

Eine sehr schöne Abwechslung zu den vielen Blitzturnieren und vereinsinternen Duellen war der Jugend-Grand-Prix. Hoffentlich wird das nochmal wiederholt und dann mit ein paar mehr Heidesheimer Teilnehmern.

 

Bitte melden Sie sich an um ein Kommentar zur hinterlassen.

Nächste Termine

Jugendfreizeit Hochspeyer

August
Montag
10

Simultanturnier mit Thore...

August
Mittwoch
12

Jugendtraining

August
Freitag
14
17:15: Diplomkurs 18:00: Jugendliche ohne und...
17:15 h

Jugendtraining

August
Freitag
14
18:00 h