Gegründet 1956, haben sich die Schachfreunde Heidesheim zu einem der erfolgreichsten Vereine in Rheinhessen und zu einem etablierten Verein in Rheinland-Pfalz entwickelt. Mit ca. 70 aktiven Mitgliedern nimmt der Verein am Erwachsenen-, Jugend- und Seniorenmannschaftsbetrieb teil. Von jung bis alt ist alles vertreten.

Im Verein:

oliver_andre_random.jpg

2. Mannschaft: Wieder nichts

auch gegen den Tabellenführer Landskrone ein denkbar knappes 3,5:4,5.

2. RLP-Liga, 5. Spieltag. Es geht mal wieder zu Landskrone. Da waren wir letztes Jahr schon, haben 1:7 verloren. Diesmal belief sich der DWZ-Unterschied "nur" auf 150 Punkte im Schnitt, immer noch viel, aber nicht unmöglich.

Und in der Tat lief es an den Brettern gut an, ich hatte alle Partien als zumindest ordentlich spielbar eingeschätzt. Alex war mal wieder als erster fertig: Mit den weißen Steinen baute er eine druckvolle Stellung auf, die er zum Sieg führen konnte. Dann leider zwei Rückschläge: Jan kam ins Hintertreffen und musste die Hand reichen. Dustins Partie habe ich nicht ganz gesehen, zumindest gefiel mir seine Stellung, aber irgendwann hat er halt verloren. 1:2

Jetzt wurde gekratzt und gebissen: Jannik landete in einem totremisen Endspiel, Punkteteilung. Christians Partie sah sehr ordentlich aus, mehr als Remis war aber auch nicht drin. Nils bekam ein Remisangebot, das er ablehnen musste, denn Helmut und ich kämpften um ein Remis.

Helmut schaffte es dann, seine zweifelhafte Stellung auch zum Remis zu führen. Und Nils? Erhöhte den Druck, gewann entscheidend Material und konnte für uns ausgleichen. Eine sehr starke Partie! Jetzt hing alles an meiner Partie, und da musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ich schlechte Stellungen auch verlieren kann. Nach 6 Stunden und über 60 Zügen hatte ich wohl die richtige Rettungsidee, sie dann aber falsch weitergespielt, bis ich in einem verlorenen Endspiel landete... 3,5:4,5

Tja, wieder mal teuer verkauft, aber leider keine Punkte, jetzt sind wir mit 2:8 Punkten auf Platz 9, aber die Saison ist noch lang. Der nächste Gegner heißt Gau-Algesheim II und da müssen einfach Punkte her.

Bitte melden Sie sich an um ein Kommentar zur hinterlassen.

Nächste Termine

Jugendtraining

Oktober
Freitag
26
18:00 h

Freier Spielabend

Oktober
Freitag
26
20:00 h

1. RLP Liga (3): TSV Scho...

Oktober
Sonntag
28
10:00 h

1. Verbandsliga (4): SC L...

Oktober
Sonntag
28
10:00 h